Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Uwe Ernst

Ernst ist die Kunst, heiter das Leben

6. September - 15. November 2020

Ernst ist die Kunst, heiter das Leben

…auch zeitlos ist die Kunst von Uwe Ernst und doch gerade wieder von bestürzender Aktualität. Der großartige Zeichner entwirft auf oft riesigen Formaten ein absurdes Welttheater, das durch ideenreiche Bildgewalt und gedankliche Vielschichtigkeit fasziniert.

Schon früh hat der Künstler das Fundament aus dünnem Eis, auf dem unsere modernen Gesellschaft gründet, erspürt; er hat beobachtet, wie die technischen Geräte immer tiefer unser Denken und Handeln bestimmen und wie wir in der von uns erschaffenen Welt zunehmend von Agierenden zu hilflos Reagierenden werden.

Ernst ist dieses Thema, doch auch vergnüglich ist es, diese Bilderwelt voller Ironie und Humor, Metaphern und Anspielungen zu entschlüsseln und die handwerkliche Virtuosität zu genießen.