Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Jo Winter

Widerspiel

30. September bis 25. November 2018

Am 8. November wurde in der der Sendung "Kunscht" im SWR ein Bericht über Jo Winter und seine Arbeitsweise ausgestrahlt: 

www.swr.de/kunscht/flammenwerfer-und-tuschezeichnungen-der-tuebinger-kuenstlers-jo-winter/-/id=13831134/did=22808196/nid=13831134/140k2po/index.html

Der promovierte Biologe Jo Winter schon früh seine eigentliche Bestimmung in der Kunst gefunden. In seinen Zeichnungen und Holzskulpturen gestaltet er pflanzliche Urformen zu vieldeutigen Symbolen. Hausformen erscheinen als verschlossene Monumente und können als Sinnbilder von Mensch und Macht gedeutet werden. In seinen zeichnerischen Zyklen entwickelt er, oft auf Grundlage und im Dialog mit alten Plänen oder Buchseiten, einen rätselhaften Mikrokosmos, der zu vielen Assoziationen einlädt.