Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Tae-Kyun Kim: "Shadow of landscape"

23. Oktober 2011 - 8. Januar 2012

Der koreanische Künstler Tae-Kyun Kim, Absolvent und Preisträger der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und aktueller Stipendiat des Art Council Korea untersucht in seinen Arbeiten Verwandlungsprozesse in Umwelt und Gesellschaft. Dabei bedient er sich in seiner Arbeit eines breiten Spektrums aktueller künstlerischer Darstellungsformen.

Neben Fotografie und Video wachsen manche seiner Arbeiten zu raumgreifenden Installationen.

Tae-Kyun Kim spielt in seinen Arbeiten mit Wahrnehmungen aus unterschiedlichen Perspektiven, wobei er sich dem Betrachter in seinen Objekten in verführerischer Ästhetik auf scheinbar vertrautem Terrain nähert, um ihn dann mit teilweise irritierenden Botschaften auf andere Bedeutungsebenen zu führen.

So verwandelt er in der Ehinger Ausstellung die dekorativen Elemente der Stuckdecke des Speth’schen Hofs mittels einer Fotomontage in eine technoide Mandalaform, deren Einzelelemente aus Auslegerarmen und Seilzügen von Gittermastkranen gebildet werden, die er auf dem Gelände der Fa. Liebherr fotografiert hat.

In einer weiteren Arbeit transformiert er das Deckendekor des Saales zu einem orientalischen Ornament. Auf den ersten Blick glauben wir eine Rosettenform aus bunten Legosteinchen zu sehen, deren Einzelteile sich dann bei näherer Betrachtung als aneinander montierte Container herausstellen. Zirkulierende Warenströme in normierten Boxen als Sinnbild unserer vernetzten Welt. Das barocke Stilelement der Bewegung findet hier seinen Ausdruck in modernen Formen der Technik.

Ortsbezogene Foto- und Videoarbeiten thematisieren den Speth`schen Hof in Ehingen als „White cube“der Kunst und gewähren hierbei spannende Raumerfahrungen.

                                                                                                                  Winfried Engster                                                                                                                   Kunstfreunde Ehingen