Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Peter Maien

Zum 100. Geburtstag

20. März bis 17. April

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 20. März, 11.00 Uhr

Die Jubiläumsausstellung von Peter Maien ist einem Künstler gewidmet, der in der Schwäbischen Alb seine Seelenheimat gefunden hat. Nach einem Studium an der Kunstakademie in Stuttgart, Kriegsdienst und Kriegsgefangenschaft arbeitete Peter Maien von 1948 – 1981 als Werbegrafiker in Stuttgart. Danach bezog er das großväterliche Haus in Altheim, wo er sich bis zu seinem Tod 1989 ausschließlich seiner Kunst widmen konnte.

Seine Gemälde feiern in feingestimmten Farbklängen die Schönheit des Lebens und der Natur.So wundert es nicht, dass seine Arbeiten eine begeisterte Sammlergemeinde gefunden haben.Peter Maiens sensible Malkultur ist geschult an Gauguin und Matisse. Wie bei diesen entspringt seine Kunst einem seelischen Erleben, das sich der Vergänglichkeit des Schönen und des Glücks schmerzlich bewusst ist.