Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Wolfgang Neumann

Der Künstler Wolfgang Neumann (Jg. 1977) ist in seinen Werken so vielseitig wie in seinen Themen. Seine Gemälde und Zeichnungen beeindrucken durch erfindungsreiche Erzählfreude und überraschenden Bildwitz, mit dem er Versatzstücke aus realen, medialen und fiktiven Wirklichkeiten zusammenfügt. Die Bilder vibrieren förmlich durch die grell bunten Kontrastfarben und die expressive Pinselführung. Inhaltlich arbeitet sich Neumann an gesellschaftlichen, medialen, aber auch an kunsthistorischen oder literarischen Themen ab, die er kritisch bis grotesk überspitzt auf die Leinwand bannt. Seine assioziationsreichen Bildtitel und lautmalerischen Wortgebilde sind dabei ebenso eigensinnig wie die Songtexte, die er für seine Band „Art-Attacke“ dichtet.